Du möchtest nicht bis 67 jeden Tag dein halbes Leben für fremde Menschen opfern? Eigentlich gibt es für dich wichtigere Dinge als die Zeit damit zu verbringen, für Geld zu arbeiten? Dann lerne hier die vier Elemente kennen, die dich aus dem Hamsterrad befreien werden. Vier Kompetenzen, die dich zur finanziellen Freiheit führen.

Doch zunächst möchte ich dir die Website kurz vorstellen und einen Überblick über meine Strategie bieten, um vom erfolgreichen Sparen und dem Vermögensaufbau durch clevere Investitionen ein eigenes passives Einkommen zu aufzubauen. Denn dieses Einkommen bildet die Grundlage für die finanzielle Unabhängigkeit.

Wenn Geld nicht wichtig ist, warum dann sein halbes Leben dafür arbeiten?

Diese Website befasst sich unter dem Oberbegriff „Erfolgreich Sparen“ mit vier wesentlichen Kernpunkten im Themenkomplex Geld und Finanzen: Einnahmen, Ausgaben, Sparen und Investieren. Alle vier Komponenten sind wichtig, um gezielt einen finanziellen Status zu erreichen, bei dem du nicht mehr auf tägliche Arbeit angewiesen bist. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt bist du finanziell unabhängig und kannst deine persönliche Zeit selbst frei gestalten.

Die Strategie um dieses Ziel zu erreichen besteht darin, sich neue Einkommensquellen zu erschließen, mit denen das Einkommen aus Arbeit Stück für Stück durch passives Einkommen aus Vermögen abgelöst werden kann.

Registriere dich kostenlos für unseren Newsletter:



Einnahmen und Einkommen

Häufig besteht das Einkommen ausschließlich aus dem Lohn oder Gehalt aus einer Anstellung. Diese Einnahmen sind häufig dadurch gekennzeichnet, dass sie nur direkt gegen Arbeitsleistung bzw. persönlichen Zeiteinsatz gezahlt werden. Doch diese Struktur ist äußerst riskant, weil bei Krankheit, Jobverlust oder Pleite des Arbeitgebers die Einkommensquelle vollständig versiegt.

Ziel ist es, das Einkommen zusätzlich aus weiteren Quellen zu speisen. Typisch ist hier passives Einkommen aus Aktiendividenden, Zinseinnahmen oder aus Vermietung von Immobilien. Alternativ kann aber auch ein eigenes aufgebautes Unternehmen entsprechendes Einkommen generieren.

Ausgaben und Kosten

Die regelmäßigen und einmaligen Ausgaben und Kosten werden mit dem Fokus auf die finanzielle Freiheit unter die Lupe genommen. Meist verzehren sie vollständig des monatliche Einkommen. Mit diesem Verhältnis bleibt aber kein Geld übrig um zu sparen oder zu investieren. Doch beides ist die Grundvoraussetzung, um sich weitere Einkommensquellen zu erschließen.

Folglich sollen durch cleveres Haushalten mit den passenden Finanzprodukten vom Girokonto über die Versicherung bis zur Kreditkarte die Kosten effektiv verteilt und finanziert werden. Durch den Einsatz eines Haushaltsbuchs die Ausgaben unter Kontrolle gebracht werden. Nur dann lassen sie sich auf ein angemessenes Niveau reduzieren, mit dem schließlich in neue Einkommensquellen investiert werden kann.

Einahmen & Ausgaben

Neben dem Einkommen aus deinem Job gibt es viele weitere Einkommensquellen. Damit kannst du deine Einnahmen schrittweise erhöhen und auf mehrere Standbeine stellen.

Ausgaben können regelmäßig oder variabel anfallen. Versuche die festen Kosten zu reduzieren, die jeden Monat anfallen. Damit schaffst du dir Freiheit und zusätzliche Flexibilität.

Registriere dich kostenlos für unseren Newsletter:



Sparen

Gespart wird schließlich alles, was nach den Ausgaben noch übrig bleibt. Gründe gibt es genug: Der nächste Urlaub, größere Anschaffungen, das Finanzpolster oder die Altersvorsorge. Dieser Bereich ist eigentlich der einfachste, weil einfach nur vorhandenes Geld nicht ausgegeben wird. Doch um erfolgreich zu sparen bedarf es einiger Disziplin — und daran scheitert es häufig. Mit Hilfe eines weiteren Bankkontos und einem cleveren Zahlungsverhalten kann wirklich jeder erfolgreich sparen. Die besten Angebote und Strategien werden hier diskutiert.

Investieren

Das Problem: Die meisten Menschen hören beim Sparen auf. Doch erst, wenn das gesparte Geld auch sinnvoll investiert wird, schließt sich der Kreis wieder. Erst jetzt arbeitet das Geld erst wirklich für uns.

Möglichkeiten zum Investieren gibt es zahlreiche. Jede Variante hat einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und andere Vor- und Nachteile. Am beliebtesten sind Staatsanleihen, weil sie als sicher gelten. Doch im Feld der Wertpapiere sind auch Aktien weit verbreitet. Die Dividenden-Strategie ist eine Variante, wie damit ein stabiles passives Einkommen generiert werden kann.

Auch die Vermietung von Immobilien gilt als Investition, mit deutlich höherer Komplexität und mehr Risiko. Der Aufbau eines eigenen Unternehmens ist der effektivste Weg, erfordert aber auch viel Wissen, Erfahrung und Einsatz. Wer früh genug anfängt, kann sich diese Erfahrungen aber auch aneignen.

Quelle Titelbild: morguefile.com

Sparen & Investieren

Bezahle dich selbst zuerst. Überweise jeden Monat von deinem Einkommen einen festen Betrag auf ein anderes Konto.

Später kannst du dieses Geld in Vermögenswerte investieren, die dir in Zukunft ein weiteres Einkommen schaffen.

Registriere dich kostenlos für unseren Newsletter: