Mein Aktiendepot

Nachfolgend möchte ich mein Aktiendepot vorstellen. Meine Anlagestrategie für die Aktienpositionen ist ausschließlich langfristig ausgerichtet und orientiert sich an der Buy-and-Hold-Strategie.

Neben Aktien besteht mein Depot zum Großteil aus Stillhalterpositionen, mit denen ich regelmäßig Versicherungsprämien an der Börse einnehme. Dazu zählt die Naked-Put-Strategie und die Butterfly-Optionsstrategie. Diese sind hier nicht aufgeführt. Weitere Informationen zu den Hintergründen erhälst du aber im Artikel über Optionsstrategien.

  • Langfristiges Vermögenswachstum durch Kursgewinne
  • Erhöhen des eigenen Cashflows aus regelmäßigen Dividenden (passives Einkommen)
  • Erhöhen des Cashflows durch die Einnahme von Optionsprämien (zum letzten Einnahmenreport)

Alle drei Elemente werde ich in eigenen Artikeln noch einmal genauer erläutern. Warum die Dividenden-Strategie, die ausschließlich darauf zielt, möglichst viele Werte mit stabilen Dividenden-Ausschüttungen zu sammeln, nicht immer sinnvoll ist, habe ich bereits dargelegt.

Übersicht aktueller Depot-Stande

Hier siehst du meine aktuelle Depotübersicht, die ich im Abstand einiger Wochen aktualisiere. Zu den wesentlichen Veränderungen versuche ich erklärende Beiträge zu schreiben. Den Link dazu findest du weiter unten in der Transaktionsübersicht. Dort erfasse ich Kaufzeitpunkt, Kaufkurs und wichtige Kennzahlen zur Position.

Bei einigen Aktien habe ich zusätzlich auf meine Optionsstrategie hingewiesen, über die ich in eigenen Artikeln immer wieder berichten werde. Kern dabei sind die Covered-Call-Strategie und die Naked-Put-Strategie.

Transaktionsübersicht: Meine aktuellen Aktienpositionen

Admiral Group (US92826C8394)

Kaufzeitpunkt: 2014/07
Kaufkurs: 18,80 EUR
Dividendenrendite (brutto ggü. Kaufkurs): 6,3 %
Auszahlung der Dividende quartalsweise im Mai und Oktober

Unternehmensvorstellung Admiral Group

Gilead Sciences (US3755581036)

Kaufzeitpunkt: 2007/03
Kaufkurs: 27,80 EUR
Dividendenrendite (ggü. Kaufkurs): 5,3 %

Teilverkauf zu 56 Euro laut Anlagestrategie am 12.11.2012
Wachtumschancen durch bessere Hepatitis-C-Medikamente

GlaxoSmithKline (GB0009252882)

Kaufzeitpunkt: 2013/02
Kaufkurs: 17,10 EUR
Dividendenrendite (ggü. Kaufkurs): 5,2 %
Auszahlung der Dividende quartalsweise im Januar, April, Juli und Oktober

Kauf zur Cash-Flow-Verbesserung

Nachkauf: 2014/07
Kaufkurs: 19,80 EUR
GlaxoSmithKline mit hoher Dividende aufgestockt

Optionsstrategie: Für GlaxoSmithKline werden zur Verbesserung der Rendite immer wieder Put-Optionen und Call-Optionen verkauft, um hier zusätzlich zur Dividende die Performance durch die Einnahme von Optionsprämien zu erhöhen. Deshalb kann sich die Höhe des aktuell gehaltenen Bestandes unterjährig ändern.

Hyundai Motor Corp. (USY384721251)

Kaufzeitpunkt: 2005/10
Kaufkurs: 21,60 EUR
Dividendenrendite (ggü. Kaufkurs): 1,8 %
Auszahlung der Dividende jährlich im April

Dividende 2012 und Unternehmensentwicklung
Meine persönlichen Hintergründe zu Hyundai Motors.

Altria Group Inc (US02209S1033)

Kaufzeitpunkt: 2012/08
Kaufkurs: 27,40 EUR
Dividendenrendite (brutto ggü. Kaufkurs): 5,1 %
Auszahlung der Dividende quartalsweise im Januar, April, Juli und Oktober

Optionsstrategie: Für Altria werden zur Verbesserung der Rendite immer wieder Put-Optionen und Call-Optionen verkauft, um hier zusätzlich zur Dividende die Performance durch die Einnahme von Optionsprämien zu erhöhen. Deshalb kann sich die Höhe des aktuell gehaltenen Bestandes unterjährig ändern.

Visa Inc (US92826C8394)

Kaufzeitpunkt: 2013/08
Kaufkurs: 137,60 EUR
Dividendenrendite (brutto ggü. Kaufkurs): 0,7 %
Auszahlung der Dividende quartalsweise im März, Juni, September und Dezember

Unternehmensvorstellung des Kreditkarten-Spezialisten

Priceline.com (US7415034039)

Kaufzeitpunkt: 2013/08
Kaufkurs: 744,50 EUR
Dividendenrendite (brutto ggü. Kaufkurs): N/A


Bildquelle: Morguefile.com, lisasolonynko