Jahresrückblick: Performance 2018
Jahresrückblick: Performance 2018

Es wird wieder einmal Zeit einen Blick in den Rückspiegel zu werfen. Wie hat sich mein Depot im Jahr 2018 entwickelt? Die Kritik an meiner Entscheidung, mich vollständig von Aktien zu verabschieden und ausschließlich über Derivate zu investieren, war 2017 sehr groß. Bin ich zurückblickend immer noch zufrieden mit diesem Schritt?

Dies ist ein Artikel von Erfolgreich -Sparen.com. Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Mehr Informationen finden Sie auf www erfolgreich-sparen com.

Kurzüberblick

Werfen wir zu Beginn einen Blick auf die Fakten:

Jahresperformance: 29,9 %
Durchschnittliche Performance pro Monat: 2,33 %
Anzahl der Monate mit Verlust abgeschlossen: 3 von 12
Maximaler monatlicher Verlust: -10,3 % (Dezember 2018)

Hier geht es zum Performance-Report für das Jahr 2017 (+26 %).

Hier geht es zum Performance-Report für das Jahr 2016 (+23 %).

Blick ins Detail

Wie setzt sich die Performance zusammen?

Die Ergebnisse resultieren zum 90 % aus Erträgen im Optionshandel. Hier werden monatlich Erträge durch den Verkauf von Optionen mit unterschiedlichen Strategien erzielt. Auch hier stammt der Großteil aus einer einzigen Strategie mit Index-Optionen mit dem EuroStoxx 50. Damit wurden 83 % der realisierten Erträge erwirtschaftet.

Weitere 14 % der realisierten Erträge wurden mit Aktienoptionen erzielt und 2 % der realisierten Erträge durch den Handel mit Future-Optionen.

Damit verfolge ich einen anderen Ansatz als allgemein überall empfohlen wird: Ich handle nicht kleine Positionen und diversifziere, sondern ich konzentriere mich auf eine Strategie und verbessere diese stetig.

Mit diesem Ansatz habe ich es nachweislich geschafft, den Depotwert innerhalb von 3 Jahren zu verdoppeln — und zwar ohne halsbrecherisch zu spekulieren oder jeden Tag 24 Stunden vor dem Monitor zu verbringen.

Für 2019 ist das Ziel wieder eine Rendite jenseits von 20 % zu erreichen und damit jeden Monat mindestens einen Ertrag von 2 % auf das investierte Kapital zu erwirtschaften.

Wie es tatsächlich gelaufen ist, werden wir dann zum Jahresende feststellen.

Wer meine Performance regelmäßig mitverfolgen will, findet auf Facebook die aktuellen Monatsergebnisse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here