Donald Trump ist einer der reichsten und erfolgreichsten Geschäftsmänner der Welt. Er hat vom tiefen Fall bis zum Aufstieg alles erlebt und gibt seine persönlichen Erfahrungen auch gern medienwirksam an andere weiter. Eines der besten Audio-Videos zu seinem Erfolg ist auch bei Youtube in englischer Sprache zu finden. Dort erklärt Donald Trumpf kurz die zehn wichtigsten Eigenschaften, um erfolgreich sein zu können. Ich möchte diese 10 Regeln aus Think Big an dieser Stelle kurz zusammenfassen und verewigen, weil die Aussagen meiner Meinung nach höchste Relevanz für den persönlichen Erfolg in jeder Lebenssituation haben.

Dies ist ein Artikel von Erfolgreich -Sparen.com. Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Mehr Informationen finden Sie auf www erfolgreich-sparen com.

Die Regeln habe ich aus einer Audio-Aufnahme zu „Think Big“ (Buch bei Amazon) entnommen, in der Donald Trump sie persönlich aufzählt und kurz an Beispielen erläutert. Nun ist aber leider nicht jeder in Englisch gut genug, um den Text zu verstehen. Deshalb möchte ich die Kernpunkte nachfolgend kurz zusammenfassen und mit eigenen Gedanken ergänzen. Wer die Original-Aufnahme hören möchte, findet das Video am Ende dieses Artikels.

Sorgfältigkeit

„Be thorough.“ Es ist wichtig, möglichst sorgfältig und genau zu arbeiten, weil ansonsten die eigenen Ziele durch Schlampigkeit in weite Ferne rücken. Ich denke allerdings, dass es hier zusätzlich auch wichtig ist, Maß zu halten und nicht pedantisch immer 110 Prozent erreichen zu wollen. Mit so einer Einstellung lähmt man sich selbst anstatt voran zu kommen.

Schwungkraft

“Keep your momentum going.” Erhalte deine Schwungkraft für die Dinge, die du tun willst so lang wie möglich. Das umzusetzen ist nicht immer leicht, doch wenn man sich regelmäßig seine Ziele vor Augen führt, kann man sich auf diese Weise immer wieder neu motivieren.


Donald Trumpf – Think Big – 10 Regeln zum Erfolg

Fokussierung

“Stay focused” – “the minute you lose focus, you will also lose your momentum.” Konzentriere dich auf eine Sache, die du tun willst. Wenn du dich auf zu viele Sachen konzentrierst, verlierst du auch den Schwung für die Sache und hat nicht genug Motivation sie zum Abschluss zu bringen. Besonders für mich ist dieser Punkt äußert schwer umzusetzen, weil ich immer viele Ideen gleichzeitig habe. Die weit verbreitete Sitte, möglichst viel Parallel abarbeiten zu wollen, wirkt jedoch kontraproduktiv und man riskiert sich und sein Ziel aus den Augen zu verlieren.

Finde Lösungen und nicht Probleme

“Look at the solution – not the problem” – “Problems are part of life.” Betrachte das Problem als ein Teil deiner Aufgabe und konzentriere dich darauf, wie du es lösen kannst. Probleme gehören dazu und sollten kein Hindernis darstellen, um das eigene Ziel zu erreichen. Schau lieber, wie du das Problem aus der Welt schaffen kannst, um deine Ziele trotzdem zu erreichen. Ich stelle selbst häufig fest, dass Freunde etwas gar nicht erst anpacken, weil sie zu allererst die ganzen Probleme suchen, die Auftreten können. Ich persönlich gehe an Aufgaben immer vergleichsweise naiv und lasse mich von den Problemen überraschen. Natürlich sollte man vorab schon einen Überblick haben, doch sollte man sich von diesen Hürden nicht abschrecken lassen!

Versuche jeden Tag etwas dazuzulernen

“See your opportunity for what it is: an opportunity.” – “What can i learn today what i didnt know before? Be open to new ideas.” Versuche jeden Tag etwas zu lernen, was du noch nicht wusstest und bleibe offen für neue Ideen. Nur dann wirst du auch deine Chancen erkennen und sie zu nutzen wissen. Diese Regel erinnert mich wohl am Meisten an Robert Kiyosaki. Er empfiehlt, nicht nur zu Arbeiten, weil man Geld verdienen will, sondern vor allem um seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Nur auf diese Weise behält man den Kopf frei für die Chancen, die sich entlang des Weges bieten.

Verbessere stetig dein Fachwissen

“Know everything you can about what you are doing.” – “Important step to cover your basis.” Wenn du etwas tust, versuche so viel darüber zu lernen, wie du kannst. Je besser du dich in deinem Fach auskennst, desto besser kannst du deine Aufgabe erledigen. Diese Regel ist sehr ähnlich zur vorigen, richtet sich jedoch explizit an die persönliche Spezialisierung. Um als Koch erfolgreich zu sein, sollte man seine Kochkünste stetig verbessern. Ebenso ist es in allen anderen Branchen. Nur so verhindert man, am Ende des Tages der Dumme zu sein.

Leidenschaft

“Be lucky.” – “The harder I work the luckier I get. Be passionate. Love what you do! If you dont like what you do, find something what you love to do.” Sei glücklich und liebe was du tust. Nu wenn du liebst, was du tust, kannst du es erfolgreich machen. Wenn du nicht liebst, was du tust, versuche etwas zu finden, dass du gern tust. Wenn du das nicht hauptberuflich machen kannst, arbeite in deinem alten Job so lang weiter, bis du deine Leidenschaft zum Beruf machen kannst.

Siegeswille

“See yourself as victorious!” – “See problems as challenges you can deal with.” Sei selbstbewusst und trau dir selbst zu auch erfolgreich zu sein. Schrecke nicht vor Problemen zurück, sondern sie sie als Herausforderungen, an denen du dich messen kannst. Sei dir aber auch bewusst, dass du tatsächlich in der Lage bist, diese Herausforderungen zu meistern!

Sei clever!

“Be smart!” – “Use the tools provided for you and use it to solve your problems and be successful.” Sei clever und nutze deine Möglichkeiten, um Probleme zu lösen und deinem Ziel näher zu kommen. Du hast niemals alles beisammen, also nutze was du hast und sei erfinderisch, um mit diesen Mitteln voran zu kommen. Ich musste selbst immer wieder feststellen, dass ich meine eigenen ideale an die Realität anpassen musste. Nicht immer lässt sich alles so umsetzen, wie es gedacht war, doch deswegen muss es nicht schlechter werden.

Gib niemals auf!

“Never give up!” – “Never ever give up. Only losers quit!” Wohl die wichtigste Lektion zum Schluss: Gib niemals auf, denn nur Verlierer geben auf. Wer nicht aufgibt, wird auch nicht verlieren. Es gibt immer einen Weg zum Ziel, wenn du nur hart genug nach einem Weg suchst, es zu erreichen. Wenn du auf halber Strecke stehen bleibst, wirst du dein Ziel nie erreichen.

Auf den ersten Blick mögen die Regeln von Donald Trump einfach und naheliegend klingen, doch fällt mir selbst auf, wie leicht man die Sachen wieder vergisst, wenn man sie sich nicht regelmäßig bewusst macht. Gerade wenn es dir so geht wie mir und du dich für viele Dinge interessierst, ist es schwer, sich nur auf eins zu konzentrieren. Man fängt etwas an, doch findet gleichzeitig 10 andere Dinge, die ebenfalls interessant sind. Das macht es höchst schwer, etwas zum Ende zu bringen. So wird sicherlich jeder einige Punkte finden, die seinen persönlichen Schwachpunkt darstellen.

Jetzt wäre es nur interessant, ob man diese Schwächen durch Teams ausgleichen kann – zum Beispiel wenn ein Partner sehr gut darin ist, die Linie zum Ziel zu halten, während der andere hohe Motivation oder fachliche Expertise beisteuert. So kann man sich bestimmt auch gegenseitig motivieren und den Schwung für die Sache erhalten.