Wer mich auf meinem Blog die letzten zwei Jahre begleitet hat, wird wissen, dass ich bisher immer für mich allein gesprochen habe. Natürlich ist diese Situation nicht für alle Menschen gegeben. Seit Februar hat auch für mich das Leben einen neuen Lauf genommen. Von nun an werde ich den Weg zur finanziellen Freiheit nicht mehr allein gehen, sondern eine starke Frau wird mich an meiner Seite begleiten — in guten wie in schlechten Zeiten. Doch wie steht es nun um die finanzielle Freiheit?
Dies ist ein Artikel von Erfolgreich -Sparen.com. Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Mehr Informationen finden Sie auf www erfolgreich-sparen com.
Mit der Hochzeit gibt es auch viele Veränderungen im Leben — bezogen auf das Thema des Blogs natürlich auch aus finanzieller Sicht. Ich werde also in Zukunft wohl auch etwas stärker darauf ein gehen, wie man gemeinsam mit seinem Partner erfolgreich sparen und Vermögen bilden kann.
Kann man verheiratet sein und trotzdem finanziell unabhängig werden?
Von meinen lieben Kollegen aus der Blogosphere weiß ich, dass hier schon einige verheiratet sind. Sie haben schon länger die Ehre gemeinsam an ihrer finanziellen Freiheit zu arbeiten. Vielleicht gelingt es mir, ihnen einige Tipps für ein erfolgreiches, partnerschaftliches Verhältnis zum Geld zu entlocken?
Nun wird es spannend, wie sich das Eheleben auf meine Ziele auswirken wird. Doch gleichzeitig bieten sich damit auch viele Chancen. In Zukunft werde ich auf beide Seiten etwas genauer eingehen. Einige Stichpunkte seien vorab schon einmal genannt:
- Steuerliche Vor- und Nachteile
- Ehevertrag
- Aufteilung der Finanzen: Gemeinsames Konto oder getrennt?
- Budget und Steuerung der Familienkasse: Wie organisiert man ein gemeinsames Haushaltsbuch?
- Versicherungen: Absicherung des Partners
Häufig hört man, dass Partnerschaften und Ehe nicht unbedingt mit einem sparsamen Leben in Einklang zu bringen sind. Frauen haben so ihre Ansprüche… Gleichzeitig will man sein Leben natürlich auch gemeinsam genießen. Und wenn dann erst noch Kinder ins Spiel kommen… Allein die Hochzeitsfeier reißt schon ein großes Loch in die Familienkasse. Verträgt sich finanzielle Unabhängigkeit und Hochzeit überhaupt? Und wie lässt sich beides miteinander vereinbaren?
In jedem Fall weiß ich, dass viele Ehen scheitern — nicht zuletzt am Geld. Doch mir ist auch bewusst, dass Geld am Ende des Lebens nichts ist, wenn man keine Frau und Familie an seiner Seite hat, mit der man sein Glück teilen kann. Also muss sich beides in Einklang bringen lassen. Und ich werde dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Falls du schon verheiratet bist, würde ich in Zukunft natürlich auch gern deine Erfahrungen zum Thema erfahren.
Es bleibt also spannend auf dem Weg zur finanziellen Freiheit.



