Geburtstag - 5 Jahre Erfolgreich Sparen
Geburtstag - 5 Jahre Erfolgreich Sparen

Mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass Erfolgreich Sparen 6 Jahre alt wird. Am 17. Januar 2009 habe ich den ersten Beitrag auf diesem Blog veröffentlicht. Wie doch die Zeit vergeht!

Schon damals habe ich mich gefragt, wie man erfolgreich sparen kann, um aus dem Hamsterrad auszusteigen. Wen mein Eröffnungsbeitrag interessiert, kann es gern hier nachlesen: Erfolgreich Sparen?.

Ich gebe zu, der Artikel ist nicht umwerfend, aber jeder fängt ja mal an. Noch immer arbeite ich daran, meine Artikel klarer zu formulieren und besser auf den Kern des Themas zu kommen. Gerade bei Finanzthemen ist das allerdings nicht besonders einfach.

Ansonsten hat sich seitdem auch viel bei meiner finanziellen Freiheit getan: Vom Studium bin ich unter die Vollzeit-Beschäftigten gewechselt, habe geheiratet und fleißig an unserer finanziellen Freiheit gearbeitet.

Den letzten Vermögensbericht zum Jahr 2014, der die Entwicklung seit 2009 umfasst, habe ich erst kürzlich vorgestellt.

Als Neuigkeit gibt es in diesem Jahr erstmalig einen monatlichen Newsletter. Wer mich gern weiter begleiten möchte, möge sich gern kostenlos anmelden. Ich freue mich stets über neue Leser.

So viel zum Thema Geburtstag. Was lernen wir daraus? Die Zeit rennt!

Update: Es hat sich herausgestellt, dass die Website nicht erst fünf sondern sogar schon 6 Jahre alt ist. Mann, wie die Zeit rast! Dabei kommt mir alles vor, als wäre es erst gestern gewesen… Danke für die freundlichen Hinweise 🙂

14 KOMMENTARE

  1. Ob nun fünf oder sechs Jahre – Herzlichen Glückwunsch!

    Und Danke für viele interessante Beiträge. Ich habe sie nicht alle gelesen, denn so lange bin ich noch gar nicht dabei, aber gerade die letzten Themen (Optionen) interessieren mich doch sehr und ich werde Deine Erfahrungen aufmerksam verfolgen.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiter viel Erfolg !

    Gruß, Der Privatier

    • Dankeschön 🙂 Es kommt diese Woche noch ein Update zum Januar-Verfall. Wenn du konkrete Fragen hast, würde ich mich über Feedback von dir freuen. Ich bin mir sicher, du bist nicht der Einzige, den das interessiert 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    da ich einen ganz ähnlichen Plan verfolge, finde ich deine Beiträge immer sehr spannend. Vor allem da du ja sehr detailliert auf das Thema Investieren eingehst.

    Auf weitere 6 Jahre!

    Viele Grüße
    Andreas

    • Danke Alex, da bist du ja auch schon lange am Ball! Ich finde es spannend, weil man selbst merkt, wie man sich über die Zeit weiter entwickelt. Das macht dann Mut!

  3. Hallo Rico,

    von mir auch noch mal alles Gute.
    Du hast mit deinem Blog entscheidend dazu beigetragen das ich auch an der Börse aktiv bin und bisher ist es eine sehr erfolgreiche Sache bei mir geworden. Deshalb auch noch einmal Danke an dich.
    Und denk dran, langfristig schlagen qualitativ gute Aktien die fast alle Anlagemöglichkeiten (siehe mein Wikifolio). Mal sehen ob du mit deinen Optionen mithalten kannst 🙂

    Gruß

    Jan

    • Jan, ich lese deinen Blog auch sehr gerne. Du lieferst immer viele wichtige Anregungen. Das ist wichtig, um nicht zu sehr im eigenen Saft zu schmoren 🙂 Mein wikifolio spiegelt mein Buy-And-Hold-Depot wider, das läuft auch ganz ordentlich. Mit den Optionen wird sich die Strategie wohl erst langfristig beweisen. Es ist wie so oft an der Börse. Ob es gut war, weiß man erst hinterher.

  4. Auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich. Sechs Jahre sind eine lange Zeit und die muss man erstmal durchhalten. Schließlich hat man auch seine Höhen und Tiefen, wenn man einen Blog betreibt. Immer, wenn die Motivation im Keller ist, weil vielleicht die Besucherzahlen gerade nicht steigen, kostet es besonders viel Energie, sich erneut zu motivieren, um interessante Artikel zu schreiben. Deshalb Respekt: Sechs Jahre als Blogger muss man erstmal schaffen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here