Rückblickend für 2013 möchte ich kurz ein paar Worte zu meiner Depot-Entwicklung verlieren. Basierend auf 2012 haben sich meine Dividenden-Auszahlungen um 60,4 Prozent erhöht. Gleichzeitig sind pro Monat im Schnitt 20 Prozent meines Einkommens ins Depot gewandert. Damit konnte ich den Depotwert gleichzeitig um 230 Prozent erhöhen.

Dies ist ein Artikel von Erfolgreich -Sparen.com. Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt. Mehr Informationen finden Sie auf www erfolgreich-sparen com.

Damit wird klar, dass die starke Dividenden-Steigerung vor allem auf Neu-Investitionen zurückzuführen ist. Bezogen auf den Depotwert erreiche ich dennoch gerade einmal eine Dividenden-Rendite von 1,5 Prozent. Die Yield-on-Cost sieht mit 1,7 Prozent auch nicht viel besser aus. Das lässt sich aber leicht damit begründen, dass das Depot aus Dividenden-strategischer Sicht noch sehr jung ist. Das Dividenden-Wachstum konnte hier folglich noch nicht wirklich durchschlagen.

Für 2014 wird sich einiges ändern. Ich habe ein zweites Depot bei CapTrader eröffnet, um dort Transaktionskosten zu sparen. Gleichzeitig erlaubt mir der Broker den komfortablen Handel mit Optionen. Damit werde ich dieses Jahr verstärkt experimentieren und hier meine Erfahrungen veröffentlichen. Derzeit liegen von mir drei Short Puts im Markt, die mir einen besseren Einstieg bei Unilever, Royal Dutch Shell und Altria ermöglichen sollen. Doch mehr dazu in Kürze in einem eigenen Artikel.

Um auf die Dividenden-Entwicklung zurückzukommen, kann ich nur sagen, dass ich mit 2013 sehr zufrieden bin. Wenn ich es schaffe meine Sparquote zu halten, wird 2014 sicher ein weiteres erfolgreiches Jahr. Doch zwei wichtige Ereignisse wie meine Hochzeit nächsten Monat und mein 30. Geburtstag werden mir es nicht gerade leicht machen, dieses Ziel zu erreichen. Weniger als 20 Prozent Sparquote aufs Gesamtjahr sollen es aber trotzdem nicht werden. Mittlerweile mache ich mir aber schon Sorgen um mein Jahresziel, wenn ich sehe, was da alles für Rechnungen auf mein Konto einschlagen…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here